Skip to main content

Gundermann, Weiße Taubnessel, Spitzwegerich- alles nur Unkraut? Keineswegs. Sie helfen uns zu heilen. Nicht um sonst sagt man: „Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.“ Doch wer weiß das heute schon noch? Dank unserer Annemarie P. wissen wir jetzt Bescheid. Bei regnerischen kalten Temperaturen ging sie mit uns auf Entdeckungstour durch unsere heimischen Gärten. Doch zuerst gab es zum Auftakt kleine kulinarische Köstlichkeiten. Veilchen- und Fliedersirup, Kräuterdip und Kräuterbutter mit Löwenzahn und Giersch und sogar schokolierte Blätter des Gundermanns. Doch nicht nur Kräuter helfen in einer Naturapotheke. Walnussblätter gegen Akne, Schwertlilienblüten gegen Kopfschmerzen, Königskerzen gegen Reizhusten, Efeublätter zum Wäsche waschen. Unglaublich, oder? Vielen Dank Annemarie, dass du dein Wissen so interessant mit uns geteilt hast. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im Spätsommer, wenn wir die Pflanzen entdecken können, für die es jetzt noch zu früh war.

Leave a Reply

Close Menu

Kulturverein Wiederau e. V.
Am Weiher 22
04523 Pegau – Ortsteil Wiederau

Kontakt
Telefon: +49 1522 2032012
E-Mail: info@kulturverein-wiederau.de

Juli 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031